Mondbaden - Auszeit im Einklang mit der Natur

Der Mond (wir sagen am liebsten Mondin) hat eine unvergleichliche Anziehungskraft - gerade auf uns Frauen. Denn genauso, wie die Mondin Ebbe und Flut auf der Erde beeinflusst, so beeinflusst sie auch uns und unseren weiblichen Zyklus. Das es einen Zusammenhang gibt, zeigt schon, dass die Zykluslänge der Frau und die des Mondzyklus durchschnittlich 29,5 Tage beträgt. Aber nicht nur deshalb gab es zu alten Zeiten viele Rituale rund um Frau und Mondin, die nun langsam wieder aufleben. Die Mondin steht nicht nur in der ayurvedischen Lehre für die weibliche, dunkle und sanfte Energie. Eines dieser Rituale, das Mondbaden, wollen wir dir hier näher bringen, denn mit diesem Ritual nimmst du dich und deine Verbindung zu deiner Umwelt einmal ganz bewusst wahr.


So geht's:

  1. Nimm dir ganz bewusst Zeit an einem Abend deiner Wahl. Wir empfehlen die Zeit um den Vollmond, weil du in diesen Nächten die Energie ganz besonders spürst und in aufnehmen kannst. Sorge dafür, dass du an diesem Abend oder zumindest in einem Zeitraum von mind. 30 Minuten ungestört bist.
  2. Nun such Dir einen Platz, von wo Du den Mond in all seiner Pracht gut sehen kannst. Das sollte möglichst draussen sein aber ein Platz an einem Fenster tut es auch. Wenn es Dir möglich ist und Du Dich dabei wohl fühlst, ziehe Dich nackt aus, damit dich die Energie überall erreicht.
  3. Und nun genieße einfach den Anblick dieses wunderschönen Himmelskörpers, der so einen großen Einfluss auf uns und das Leben hat. Leg dich hin oder mach einen Spaziergang. Tu wonach dir gerade ist.
  4. Wenn du möchtest, kannst du dein Mondbad auch mit einigen Yogaübungen abrunden.
Oder du entscheidest dich danach für ein Bad mit einem natürlichen Badezusatz. Besonders gut zum Vollmond passt unser Badetee INSPIRATION, mit sinnlicher Rose, mystischem Kakao und einer verführerischen Mischung aus weiteren Heilkräutern und -blüten.
    Badetee INSPIRATION
      Teilen